Chronik

Die Freiwillige Feuerwehr Kaltenmarkt im Wandel der Zeiten oder das Aktuellste der vergangenen Jahre

1904

Im August 1904 ist aufgrund eines Gemeindebeschlusses die FF-Kaltenmarkt gegründet worden.

Im Zuge der Gründung wurde eine Feuerspritze zum Preis von 850 Kronen angekauft. Für die 25 Mitglieder betrug der Jahresbeitrag je 1 Krone.

1914

Beschluss auf Erhöhung des Freibieres bei Brandeinsätzen, welche größere Anstrengungen erfordern (bisher 1l. Bier)

1923

Mitgliedsbeitrag für Bauern: 10.000 Kronen,
für alle anderen Mitglieder:  500 Kronen.

1930

25 jähriges Bestandfest und Anschaffung der ersten Motorspritze, welche heute noch vorhanden ist.

1939-1945

2. Weltkrieg- keine Aufzeichnungen vorhanden

1948

Am 3.April erworben wir unser erstes Feuerwehrauto. Wir lösten der Feuerwehr Reikersham ihren Steyr Daimler Puch um ÖS 5.650.- ab.

1958

Geldmangel- die hohen Reparaturkosrten (ÖS 2.800.-) erforderten den Verkauf unseres Feuerwehrautos. Aus gegeben Anlass wurde auf Kosten des zu Tode gebrachten Fahrzeuges beim Wirt in Kaltenmarkt ein "Totenmahl" gehalten. Ab März war das neue Einsatzfahrzeug ein Traktoranhänger, welcher für Feuerwehrzwecke umgebaut wurde.

1963

Am 27. April wurde eine neue Motorspritze Modell VW 75 Automatic angekauft.

1976

Im Frühjahr begann man mit dem Neubau der Feuerwehrdepots das bisher größte Projekt in der Geschichte der Feuerwehr Kaltenmarkt.

Über 1000 Arbeitsstunden wurden von unseren Kameraden geleistet.

So konnten wir binnen 3 Monate unser neues Quartier beziehen.

1979

Aufräumarbeiten nach Schneedruckkatastrophe- Ende März verursachten orkanartige Winde und anhaltende starke Schneefälle große Schäden. Manche Ortschaften hatten bis zu einer Woche keinen Strom.

Im Mai wurde das neue Kleinlöschfahrzeug vom Kommando in Empfang genommen

Die Fahrzeugweihe fand am Florianitag bei sehr winterlichem Verhältnis statt.

1989

Beim 85 jährigen Gründungsjubiläum stand die Segnung unserer Vereinsfahne im Mittelpunkt des Geschehens.

An diesem Festtag hatten unsere Fahnenmutter Maria Biergeder und die beiden Fahnenpatinen Cäcilia Glas und Beate Auinger das Kommando.

1996

Erster Kontakt zu unseren Kameraden aus Hagelstadt/D. Eine grenzenlose Freundschaft beginnt.

• Bemühungen um Bewilligung für den Gebäudeumbau.
  • Einsätze beim Jahrhunderthochwasser in Perg und Mauthausen
  • Patenschaftsfeier in Kaltenmarkt mit Patenbandübergabe an die FF Hagelstadt - 3 Monate vorher nahmen wir des Patenband von unseren Freunden aus Bayern in Empfang.

Beginn der Adaptierungsarbeiten.

2004

Nach 1800 Arbeitsstunden ist er soweit- unser Gebäude erstrahlte in neuem Glanz und wurde bezogen.

Überreichung der Bezirksmedaille für Jugendbewerbe von 2004

Die Bezirksplakette für den Bezirkssieg bei den Jugendbewerben vom Jahr 2004 in der Bronzewertung durften wir erstmals in der Geschichte unserer Wehr in Empfang nehmen.

Bezirksmedaillen für Jugendbewerbe von 2005

Auszeichung für den Bezirkssieg für die Bewerbe von 2005 - Wertungssieger sowohl in der Bronze - als auch in der Silberwertung.

Sturmschaden an Feuerwehrgebäude

Im Jänner 2007 wurde auf Grund stürmischen Wetters die Hälfte des Daches bei unserem Feuerwehrhaus abgetragen. Dank dem Einsatz vieler Helfer unserer Wehr konnte der Schaden binnen 2 Tagen wieder behoben werden - größerer Schaden im Inneren des Gebäudes konnte dadurch vermieden werden

Neuwahl des Kommandos

Kommandant Höfler begrüßte 58 Kameraden sowie 13 Angehörige der Mitglieder zur Wahl des Kommando (von 142 Stimmberechtigten).

Darunter die Ehrenkommandanten Biergeder Josef, Auinger Adolf, Biergeder Franz sowie Ehrenamtswalter Ritzberger-Moser Mathias.

Bürgermeister Franz Haas fungierte als Wahlleiter, die drei Wahlhelfer waren Susanne Hager, Christina Stahr sowie Schmid Norbert.

Der Wahl stellten sich:
Kommandant: Höfler Alfred
Kommandant-Stellvertreter: Johannes Ritzberger -Moser
Kassier: Elisabeth Gruber
Schriftführer: Manfred Auinger
Die Wahlergebnisse für die einzelnen Funktionen wurden mit großer Mehrheit beschlossen.

Neuwahl des Kommandos

Am 22.03.2013 fand im Gasthaus Glas in Kaltenmarkt die Wahl für das neue Kommando statt.

Das neue Kommando mit Stahr Martin an der Spitze als Kommandant wurde beinahe einstimmig gewählt.

Gewählt wurden:

HBI Stahr Martin

OBI Biergeder Franz

AW f. Schriftswesen Fasching Martin

AW f. Kassawesen Aumaier Simon

Es durften stolze 76 Wahlberechtigte mitwählen.

Ein weiteres Highlight dieses abends war der Rückblick von unserem "Alt" Kommandant Alfred Höfler, der uns Einblicke der letzten 13 Jahren seiner Führungstätigkeiten übermittelte.

Im April wurde das neue Kleinlöschfahrzeug vom Kommando in Empfang genommen.

2016

Am 17.6. fand die Segnung unseres neuen Kleinlöschfahrzeuges bei schönstem Sommerwetter statt.

Neuwahl des Kommandos

Am 17.03.2023 fand im Gasthaus Glas in Kaltenmarkt die Wahl für das neue Kommando statt.

Gewählt wurden:

HBI Stahr Martin

OBI Biergeder Franz

BI d.F. fürs Schriftswesen Haas-Schatzberger Thomas

BI d.F. fürs Kassawesen Kainz Sebastian

Es durften stolze 50 Wahlberechtigte mitwählen.