Wie die Patenschaft mit der Feuerwehr Hagelstadt seinen Lauf nahm.......

1996

Der erste Kontakt kam 1996 bei einem Vereinsausflug der Feuerwehr Hagelstadt nach Münzkirchen zustande, wo die Hagelstädter Kameraden auch die Feuerwehr Kaltenmarkt besichtigen. Diese Begegnung wurde vom damaligen Kommandanten Franz Biergeder ermöglicht. Danach brach die Beziehung nicht mehr ab.

1997

Im Jahre 1997 erfolgte der Gegenbesuch der FF Kaltenmarkt in Hagelstadt nach Bayern. Die gegenseitigen Besuche fanden nun jedes Jahr statt und die persönlichen Beziehungen wurden immer enger. Im Jahre 2002 beschloss man eine offizielle Patenschaft einzugehen.

Am 21.September folgten wir einer Einladung der FF Hagelstadt zu deren Feuerwehrhaussegnung. 38.Mann unserer Wehr sowie die Marktmusikkapelle Münzkirchen nahmen an der kirchlichen sowie im Anschluss an der außerkirchlichen Feier teil. Es war eine sehr gesellige Runde, bei der grenzüberschreitende Kontakte geknüpft wurden. Auch unser damaliger Bürgermeister Johann Höller sowie unser damaliger Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Stafflinger waren von den Feierlichkeiten sehr angetan. 

1998

25 Mann sowie die Marktmusikkapelle Münzkirchen, unser damaliger Bürgermeister Johann Höller sowie unser damaliger Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Stafflinger folgten der Einladung unserer befreundeten Feuerwehr Hagelstadt zur Fahrzeugweihe. Sowie letztes Jahr bei deren Zeughausweihe, wurde es auch heuer wieder eine gemütliche Zusammenkunft mit unseren deutschen Kameraden.

2002

Am 01.06.2002 wurde in Hagelstadt mit einem großen Fest das Patenband an die FF Kaltenmarkt übergeben. Nach Segnung des Patenbandes durch Herrn Pfarrer Josef Moritz wurde das Band von der Fahnenmutter der Feuerwehr Hagelstadt an die Feuerwehrfahne der FF Kaltenmarkt geheftet.

Am Sonntag, den 08.09.2002 fand die feierliche Übergabe des Patenbandes der FF Kaltenmarkt an die angereiste Abordnung der FF Hagelstadt in Kaltenmarkt statt. Das Fest wurde mit einer Feldmesse eingeleitet, nach der Segnung durch Pfarrer Friedrich Traunwieser wurde das Patenband von Vertretern der Kaltenmarkter Wehr an die Feuerwehrfahne der FF Hagelstadt angeheftet.

2010

Unsere Patenwehr Hagelstadt hat uns zur Fahrzeugweihe ihres neuen Löschfahrzeuges HLF20/16 eingeladen. Wir folgten der Einladung unserer Patenwehr sehr gerne. Dieser Besuch wurde für einen Erfahrungsaustausch genutzt, zusätzlich verbrachten wir einen sehr gemütlichen Tag bei unseren Freunden aus dem benachbarten Bayern.

2016

Am 24.9. machten wir uns auf dem Weg zu unserer Patenwehr, denn auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde unsere Patenschaft gegründet. Nach einem kräftigen Weißwurstfrühshoppen sahen wir uns einen Kartoffellandwirt an. Nach einer interessanten Führung ging es dann weiter zu einem großen Zwiebellandwirt der neben Anbau und Ernte auch Vermarktung in der Hand hat.

Am Ende des Tages bekam unser Kommandant Martin Stahr völlig überraschend die Medaille für Internationale Zusammenarbeit verliehen. Dies ist wiederrum der Beweis für unsere toll funktionierende Patenschaft.

2017

Am 04.11. besuchten uns unsere Patenwehr  aus Hagelstadt. Angefangen hat alles mit einer Stadtführung in Schärding. Beim Besuch der Pfarrkirche St. Georg wurde uns erklärt, dass der Altar aus der Regensburger Karmelitenkirche stammt. Deswegen hängt auch das bayrische Wappen in der Kirche. Dies zeigt auch die damalige Zugehörigkeit Schärdings zu Bayern. Weiter ging es zur Silberzeile, der berühmtesten Straße Schärdings. Die Häuser zeigen zum Burggraben hin noch den original gotischen Stil, wobei sie zur Vorderseite hin in der Barockzeit modernisiert wurden und daher zu dieser Epoche zählen. Alle Häuser dieser Straße haben verschiedene Farben. Verschiedene Farben aufgrund des damals vorherrschenden Analphabetismus. So konnte man z.B. genau sagen, das grüne Haus ist das Wirtshaus. Grün wegen des Hopfens, gelb trug die Brauerei. Schärding war zu dieser Zeit im Besitz von 14 Brauereien und gehörte zu den bekanntesten Bierbrau-Orten: "Vilshofen und Schärding, Traunstein und Erding, im Bayernland der Orte vier, wo man trinkt das Beste Bier!" Weiter ging es zum Christopherus-Brunnen am Stadtplatz. Hier wurden wir vom Brunnen übergeführt zum Hochwasser. 1954 traf Schärding eines der größten Hochwasser, wo 44% des Gemeindegebietes überflutet waren. Das grüne Haus mit dem wunderschönen Bandlwerk war bis über das Fenster hinaus mit Wasser geflutet. Das führte uns direkt zum Wassertor, wo die Hochwasserstände angezeichnet sind. 2013 lag der Wasserstand nur knapp darunter. Am Wassertor findet man auch den Pranger, der noch aus dem Mittelalter übrig ist. Dort wurden überwiegend Frauen angeprangert. Zum Schluss der Führung gingen wir durchs Wassertor hindurch am Inn entlang zum Schiff. Von der Schiffsanlegestelle hatte man einen wunderbaren Blick auf das Wasserschloss, das am gegenüberliegenden Ufer ist. Anschließend wurden wir beim "Schifferl fahren" bestens verköstigt. Zu unserer Verwunderung gab es dort eine "Kanone". Ein Bier, das auf dem gleichen Schiff gebraut wird, auf dem wir auch über den Inn schipperten. Nachdem das Schiff wieder angelegt und wir bestens gestärkt waren, besuchten wir noch den Stadtpark im historischen Stadtkern, der uns eine wahnsinnige Aussicht über den Inn und das Wasserschloss bot. Nun ging es über zum gemütlichen Teil, der aus einer "Jausn" im Wirtshaus bestand. Wer nun noch mochte, konnte unser neues bestaunen, das erst letztes Jahr geweiht wurde. Nach einem wunderschönen Tag und vielen tollen Eindrücken mussten wir leider zu späterer Stunde wieder Abschied nehmen von unseren Kameraden aus Hagelstadt.

2019

Am Sonntag dem 13.10.2019 fand die Fahrzeugsegnung des neuen GW-L1 unserer Patenwehr statt. Der Tag begann heute schon früh mit der Abfahrt nach Hagelstadt zu unserer Patenwehr. Als wir ankamen gab es zur Stärkung ein Weißwurstfrühstück. Nach der Stärkung traf auch schon die Blaskapelle, die Feuerwehr Langenerling und die Feuerwehr Gailsbach e.V. ein. Somit begann der Kirchenzug mit den Feuerwehrvereinen zur Kirche, der Hl. Dreifaltigkeit. Der Gottesdienst wurde von Herrn Pfarrer Moritz abgehalten und es schlossen sich zudem viele Ortsvereine an. Nach der Messfeier versammelten sich alle vor dem Feuerwehrhaus von unserer Patenwehr.  Mit diesen Worten und der Segnung, folgte der Festzug mit allen Teilnehmern in die Mehrzweckhalle der Grundschule Hagelstadt. Dort wurde ein jeder versorgt und konnte zudem das GW-L1 besichtigen.  

2022

Am Samstag, den 08. Oktober 2022, machten sich einige Kameraden unserer Wehr bereits früh am Morgen auf den Weg nach Schärding um unsere Kameraden aus Hagelstadt zu treffen. Ein Teilnehmer des Besuchs war auch der Kreisbrandmeister (Ö=Bezirkskommandant) Josef Fenn der sofort nach dem Jugendtag die verspätete Anreise antrat.

Mit einem Weißwurstfrühstück in der Brauerei Baumgartner in Schärding wurden unsere bayrischen Freunde willkommen geheißen. Nach der Stärkung wurden wir durch die Brauerei Baumgartner geführt und erfuhren Interessantes. Vor Ort durften wir das gebraute Herbstbier der Brauerei verkosten. 

Anschließend besuchten wir das Wirtshaus "zum Bums´n", den Ursprung der Brauerei. Der Name des Wirtshauses geht zurück auf das Einlagern der Bierfässer in den Bierkeller. Dabei seien die Bierfässer im Bierkeller zusammengeprallt bzw. "zusammen gebumst", so festigte sich der Begriff und geht auf das 16. Jahrhundert zurück.

Nach dem Wirtshausbesuch folgte die Fahrt nach Kaltenmarkt. Dort bedankte sich unser Kommandant Martin Stahr für den Besuch unserer bayrischen Kammeraden und betonte, wie wichtig es ist, dass unsere Kameradschaft sowie Patenschaft die Corona-Pandemie überstanden hat. Nach der kleinen Rede durften unserer Patenwehr unser Einsatzfahrzeug begutachten.

Am späteren Nachmittag wurden wir beim Wirt z'Kaltenmarkt bestens mit einem leckeren Bratl versorgt. Beim Essen konnten dann viele alte Kontakte neu geknüpft werden.

Kurz vor der Abfahrt bedankte sich auch der 1. Vorstand von unserer Patenwehr Peter Turicik für den gesamten Tag. Zudem überreichten sie uns Kameraden eine Scheibe, die an diesen Tag erinnern soll.

 Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmal für den wunderschönen Tag und den Besuch unserer bayrischen Freunde aus Hagelstadt.

Es ist immer wieder schön auf solche Tage zurückblicken zu können.

2023

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 besuchten wir wieder unsere Patenwehr aus Hagelstadt Wir machten uns schon früh am Morgen  auf dem Weg nach Bayern. Nach einer Grenzkontrolle an der neuen Innbrücke konnten wir unsere zweistündige Busfahrt weitersetzen. Nach der Busfahrt wurden wir von unseren Kameraden mit einem klassischen Weißwurstfrühstück bei ihnen im Feuerwehrhaus in Hagelstadt herzlich empfangen. Nach dieser Stärkung traten wir dann gemeinsam den Weg zum Bahnhof an, von dem wir dann mit dem Zug nach Regensburg fuhren

In Regensburg wurden wir dann von zwei Stadtführerinnen der Stadtmaus Regensburg begrüßt. Von dort wurden in zwei Gruppen die schönsten und historischsten Orte und Sehenswürdigkeiten erkundet. Beginnend beim alten Stadtgraben, über den Neupfarrplatz und Haidplatz bis zur Steinernen Brücke und natürlich zum Dom bekamen wir unser schönes Weltkulturerbe zu Gesicht. Nach der tollen Stadtführung kehrten wir noch für ein gemeinsames Bier im Wirtshaus im Heuport ein, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Hagelstadt ging.

Im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Hagelstadt wurden dann alle mit einer hervorragenden Sposau mit Kartoffelsalat und Semmelknödel versorgt. Nach dem Essen begann der gemütliche Teil, bei dem es zum einen zum Fahnenschwenken und auch zum Nagln am Nagelstock kam. Ebenso konnten wir die  Gerätschaften der Einsatzfahrzeuge unserer Kameraden begutachten und auch Fragen dazu stellen. Hier konnten viele alte aber auch neue Kontakte geknüpft werden.

Vor der Abfahrt bedankte sich auch unser  Kommandant Martin Stahr im Namen der Feuerwehr Kaltenmarkt für den gesamten Tag. Zudem überreichten wir unseren Kameraden eine Sitzbank, die an die Patenschaft erinnern soll. Wir bedanken uns auch nochmal auf diesem Weg, für den wunderschönen Tag mit unseren Kameraden aus Hagelstadt und hoffen, dass diese Kameradschaft und diese Freundschaft noch lange anhält. 

Und wir freuen uns auf viele weitere Momente mit unserer Patenwehr Hagelstadt!

Hier geht es zur Homepage unserer Patenwehr

https://hagelstadt.feuerwehr.bayern