Aktuelles

Jubiläum Fahnenpatin Glas Cäcilia

20.11.2022

Am 28.10 feierte unsere Fahnenpatin Glas Cäcilia ihren 70.Geburtstag. Zu diesem Anlass besuchten paar Kommandomitglieder den Jubilar.  

Begehung Lagerhaus

15.11.2022

Aufgrund der laufenden Erweiterungen des Betriebes in den letzten Jahren wurde nach der Begehung im Jahre 2016 ein neuer Termin notwendig. Filialleiter Johann Fesel und Lagerhaus Bezirksleiter Christoph Moser führten uns durch den Betrieb und erklärten uns die neu errichteten Bereiche, sowie die Gefahren bei einem etwaigen Einsatz.

Bis Ende des Jahres geht auch die neue Brandmeldeanlage in Betrieb, welche aufgrund der Betriebsgröße notwendig wurde.

Ein besonderer Dank gilt den beiden für die Möglichkeit der Besichtigung und der anschließenden Jause.

Jubiläum Fasching Anton

28.10.2022

Am 28.10 feierte unser Kamerad Fasching Anton seinen 80.Geburtstag. Zu diesem Anlass besuchten paar Kommandomitglieder den Jubilar. 

Fahrzeugsegnung FF Brunnenthal

15.10.2022

Am 15.Oktober feierte die Feuerwehr Brunnenthal ihre Fahrzeugsegnung von ihrem neuen Kommandofahrzeuges. 16 Mann von unserer Wehr rückten zu diesem Fest aus. Da unser Kommando verhindert war übernahm Ehren-Hauptbrandinspektor Alfred Höfler das Kommando an diesem Tag. Wir wünschen der Feuerwehr Brunnenthal viel Freude und wenig Einsätze mit ihrem neuen Fahrzeug.

Besuch von unserer Patenwehr Hagelstadt

8.10.2022

Am Samstag, den 08. Oktober 2022, machten sich einige Kameraden unserer Wehr bereits früh am Morgen auf den Weg nach Schärding um unsere Kameraden aus Hagelstadt zu treffen. Ein Teilnehmer des Besuchs war auch der Kreisbrandmeister (Ö=Bezirkskommandant) Josef Fenn der sofort nach dem Jugendtag die verspätete Anreise antrat.

Mit einem Weißwurstfrühstück in der Brauerei Baumgartner in Schärding wurden unsere bayrischen Freunde willkommen geheißen. Nach der Stärkung wurden wir durch die Brauerei Baumgartner geführt und erfuhren Interessantes. Vor Ort durften wir das gebraute Herbstbier der Brauerei verkosten.

Anschließend besuchten wir das Wirtshaus "zum Bums´n", den Ursprung der Brauerei. Der Name des Wirtshauses geht zurück auf das Einlagern der Bierfässer in den Bierkeller. Dabei seien die Bierfässer im Bierkeller zusammengeprallt bzw. "zusammen gebumst", so festigte sich der Begriff und geht auf das 16. Jahrhundert zurück.

Nach dem Wirtshausbesuch folgte die Fahrt nach Kaltenmarkt. Dort bedankte sich unser Kommandant Martin Stahr für den Besuch unserer bayrischen Kammeraden und betonte, wie wichtig es ist, dass unsere Kameradschaft sowie Patenschaft die Corona-Pandemie überstanden hat. Nach der kleinen Rede durften unserer Patenwehr unser Einsatzfahrzeug begutachten.

Am späteren Nachmittag wurden wir beim Wirt z'Kaltenmarkt bestens mit einem leckeren Bratl versorgt. Beim Essen konnten dann viele alte Kontakte neu geknüpft werden.

Kurz vor der Abfahrt bedankte sich auch der 1. Vorstand von unserer Patenwehr Peter Turicik für den gesamten Tag. Zudem überreichten sie uns Kameraden eine Scheibe, die an diesen Tag erinnern soll.

Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmal für den wunderschönen Tag und den Besuch unserer bayrischen Freunde aus Hagelstadt.

Es ist immer wieder schön auf solche Tage zurückblicken zu können. 

AS-Übung

30.8.2022

An diesem Dienstag hatten wir eine Atemschutzübung bei unserem Kameraden Auinger Manfred. Übungsmanahme war ein Brand im 1. Obergeschoss und 2 Personen wurden vermisst.  

Segnung des Gemeinsamen Feuerwehrhauses der Feuerwehr Aschenberg und der Feuerwehr Kössldorf

7.8.2022

An diesen Sonntag rückten 15 Man von unserer Wehr zu diesem Fest aus. Wir gratulieren der Feuerwehr Aschenberg und der Feuerwehr Kössldorf zu ihrem neuen Gebäude und wünschen ihnen noch viele kameradschaftliche Stunden damit.

Des weitere besondere Ereignis an diesem Tag war der 33. Geburtstag von unserem Herrn Kommandanten HBI Stahr Martin. 

Petersfeuer 2022

16.7.2022

Am 16.Juli veranstaltete unsere wir wieder unser  jährliches Petersfeuer. Zu diesem Fest kamen zahlreiche Besucher. Wir danken euch für eurer Kommen.   

Begräbnis Franz Gruber

2.7.2022

An diesem Tag mussten wir leider von unserem Kameraden Franz Gruber Abschied nehmen. Er verstarb im 83. Lebensjahr. Franz war 58,6 Jahre treues Mitglied unserer Wehr. 26 Kameraden nahmen bei der Trauerfeier teil.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

110 Jahe Feuerwehr Hackenbuch

24.6.2022 

Zu diesen Fest rückten 11 Mann von unserer Wehr aus.

141 Jahre ÖTB

19.6.2022

An diesen Tag rückten wir mit 14 Mann aus um mit unseren Freunden vom ÖTB ihre neue Turnhalle einzuweihen und ihr 141.jähriges Bestehen zu feiern.

Fronleichnam 

16.6.2022

Am diesen sonnigen Donnerstag rückten 13 Mann unserer Wehr aus um mit bei der Fronleichnam-Prozession dabei zu sein.

Feuerwehrfest Schardenberg

12.6.2022

Am Sonntag dem 12.Juli rückten wir mit 12 Mann nach Schardenberg ausgerückt zu deren Feuerwehrhaus- und Fahrzeugsegnung. Wir wünschen der Feuerwehr Schardenberg viel Glück und wenig Einsätze mit ihren neuen Fahrzeugen und ein paar kameradschaftliche Stunden in ihrem neuen Feuerwehrhaus.

Ortsmeisterschaft 2022

5.06.2021

Am Sonntag dem 5. Juni fand im Zuge des Zeltfestes die Ortsmeisterschaft am Sportplatz Münzkirchen statt. Die Freiwillige Feuerwehr Kaltenmarkt belegte dabei den hervorragenden 4. Platz sichern.

Spiel 1 konnten wir gegen die Feuerwehr Reikersham 1:0 gewinnen, das 2 Spiel gegen den ÖTB Münzkirchen haben wir leider 0:2 verloren.

Florianifeier

1.5.2022

Zur gemeinsamen Feier anlässlich des Schutzpatrones der Feuerwehren, des heilige Florian, versammelten sich die Feuerwehren des Pflichtbereiches Münzkirchen um in der Pfarrkirche die heilige Messe zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von unserer Marktmusikkapelle. Im Anschluss wurde zum Gemeindesaal marschiert 

Grundlehrgang

8.4.-9.4.2022

Unsere Mitglieder PFM Lukas Hagn und AW Bernhard Glas haben am 9.4 den Grundlehrgang in Taufkirchen vorzüglich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch den beiden.

Truppführerprüfung

2.4.2022

HFM Gniegler Günther und AW Kainz Sebastian nahmen an der neuen Truppführerprüfung in St. Florian am Inn an den Modulen Atemschutz, Funk und kraftbetriebene Geräte erfolgreich teil.  

Jubiläum Ertl Franz

26.3.2022

Am 23.3 feierte unser Kamerad Ertl Franz seinen 70.Geburtstag. Zu diesem Anlass besuchten paar Kommandomitglieder den Jubilar.

Frühjahrsübung

25.3.2022

Frühjahrsübung Pflichtbereich Münzkirchen: 

Übungsannahme war ein Entstehungsbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt in Mörxing. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Zubringerleitung gemeinsam mit den Feuerwehren Schiessdorf und Eisenbirn zu legen.

Jubiläum Obauer Rudolf

23.3.2022

Am 23.3 feierte unser Kamerad Obauer Rudolf seinen 75.Geburtstag. Zu diesem Anlass besuchten paar Kommandomitglieder den Jubilar.

Jubiläum Reitinger Josef

2.3.2022

Am 2.3 feierte unser Kamerad Reitinger Josef seinen  85.Geburtstag. Zu diesem Anlass besuchten unser Kommandant HBI Stahr Martin sowie unser Kommandant-Stellvertreter OBI Biergeder Franz sowie unser Schriftführer-Stellvertreter HBM d.F. Haas-Schatzberger Thomas den Jubilar. 

Begehung Fa. Estermann Warenhandel

18.01.2022 

Am 18.01.2022 fand die Begehung bei der Fa. Estermann Warenhandel. Die anwesenden Einsatzkräfte des Pflichtbereichs Münzkirchen wurden durch die Räumlichkeiten geführt. Weiters wurde auch ein Augenmerk auf die Fluchtwege und Wasserentnahmestellen gelegt. An dieser Begehung nahmen 5 Mann von unserer Wehr teil.

GRKDT-Lehrgang

17.12.2021

Den Gruppenkommandantenlehrgang an der OÖ Landesfeuerwehrschule in Linz besuchte unser Feuerwehrmitglied und Schriftführer-Stellvertreter OFM Haas-Schatzberger Thomas von 13.12 - 17.12.2021.Der GRKDT-Lehrgang ist der erste weiterführende Lehrgang im Feuerwehrdienst. Dieser Lehrgang ebnet den Weg zur taktisch richtigen Führung einer Gruppe.Als Bindeglied zwischen Einsatzleiter und Mannschaft erfüllt der GRKDT eine wichtige Funktion im Einsatzgeschehen. Die Feuerwehr Kaltenmarkt gratuliert zu dem mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenem Lehrgang.


Todesfall E-HBI Josef Biergeder

19.11.2021

An diesem Tag mussten wir leider von unserem Kameraden Josef Biergeder Abschied nehmen. Er verstarb im 85. Lebensjahr. Josef war 65 Jahre treues Mitglied unserer Wehr.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Heldensonntag

31.10.2021

Am 31.Oktober rückten 14 Mitglieder unserer Wehr zum Gedächtnisgottesdient für die gefallen und vermissten Soldaten unserer Gemeinde in den beiden Weltkriegen. Nach dem Gottesdienst gab es noch eine Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal.   

Begräbnis E-HBI Adolf Auinger

30.10.2021

An diesem Tag mussten wir leider von unserem Kameraden Adolf Auinger Abschied nehmen. Er verstarb im 84. Lebensjahr. Adolf war 63,5 Jahre treues Mitglied unserer Wehr. 47 Kameraden nahmen bei der Trauerfeier teil.  

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Herbstübung 2021

08.10.2021

Am Freitag den 08.10.2021 fand die Herbstübung im Pflichtbereich Münzkirchen statt. Übungsannahme war ein Brand im Lebenshilfe Wohnheim. Neben den fünf Feuerwehren des Pflichtbereichs wurde auch die FF Andorf und FF Schärding alarmiert. Ziel war die Brandbekämpfung sowie Personenrettung.

Wir sind mit 10 Mann zur Übung ausgerückt und hatten die Aufgaben:
Zwei Lotsendienste im Himmelreich und beim Krenn Bäcker stellen. Zwei Mann waren auf Personensuche Richtung Friedhof. Vier Mann waren mit Atemschutzgeräten im Innenbereich der Lebenshilfe.
Um ca. 20:15 konnte Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Bei einer Nachbesprechung im GH Hofwirt wurden Anregungen und Ideen zur Verbesserung diskutiert.

Ortsmeisterschaft 2021

21.08.2021

Am Samstag dem 21.August fand im Zuge des Zeltfestes die Ortsmeisterschaft am Sportplatz Münzkirchen statt. Die Freiwillige Feuerwehr Kaltenmarkt belegte dabei den hervorragenden 2. Platz.

Spiel 1 konnten wir gegen die Landjugend Münzkirchen 2:0 gewinnen, das 2 Spiel gegen den ÖTB Münzkirchen konnten wir auch 2:0 gewinnen. Das Finale verloren wir leider gegen die Musikkapelle beim Elfmeterschießen.

Petersfeuer 2021

24.7.2021

Am 24.Juli veranstaltete unsere Jugend wieder ihr jährliches Petersfeuer. Zu diesem Fest kamen zahlreiche Besucher. Wir danken euch für eurer Kommen.   

Funkleistungsabzeichen in Bronze

19.6.2021

Am heutigen Samstag stellte sich unser Kamerad OFM Haas-Schatzberger Thomas dem Funkleistungsabzeichen (Fula) in Bronze.

Aufgrund von der aktuellen Corona-Situation wurde der Bewerber erstmals als Leistungsprüfung für Feuerwehren aus dem Bezirk Schärding, Ried im Innkreis und Braunau durchgeführt.

In der NMS Mettmach konnte er das begehrte Abzeichen positiv absolvieren.

Herzlichen Glückwunsch.

Umrüstung auf den Digitalfunk

4.6.2021

Die letzten Umrüstungen wurden bei uns durchgeführt - damit ist die Umstellung auf den Digitalfunk somit erfolgreich abgeschlossen.

Atemschutzübung: Personentettung

18.5.2021

 Am 18.Mai übten unsere Atemschutzträger eine Personenrettung für den Ernstfall.